Start Grundschule Berichte Klassenfahrt der Klasse 4b

Klassenfahrt der Klasse 4b

Klassenfahrt der Klasse 4bAm Mittwoch, den 5. September fuhren wir, die Klasse 4b auf Klassenfahrt. Nach einer Stunde kamen wir in der Jugendherberge Hardter Wald an. Zuerst durften wir draußen spielen. Das große Gelände war durch einen Holzzaun begrenzt. Nach dem Spielen wurden wir in die Zimmer eingeteilt. Nachdem wir die Betten bezogen hatten und lecker zu Mittag gegessen hatten, fand nachmittags das Programm „Leben am Wasser“ statt. Dabei fingen wir kleine Tiere, die im Wasser leben und forschten, welches Tier es wohl ist.

Nach diesem Programm durften wir noch draußen spielen. Als wir alle reinkamen, gab es das Abendessen. Danach gingen wir auf eine „Nachtsafari“. Wir zogen uns feste Schuhe und eine dicke Jacke an. Als wir fertig angezogen waren, trafen wir uns vor der Jugendherberge und gingen in den Wald. Dann gingen wir an einer großen, dicken Eiche vorbei. Dort blieben wir stehen. Wir sollten unsere Augen schließen und ganz leise sein, damit wir alles hören konnten, was nachts im Wald geschieht. Danach schlichen wir mit 1 m Abstand zwischen den Kindern querfeldein durch den Wald. Als wir alle wieder beisammen waren, gingen wir auf einem Feldweg weiter. Nach einer Weile durften wir ein paar Meter ganz alleine durch den Wald gehen. Das war für manche ganz schön gruselig. Nachdem wir wieder alle zusammen waren, gingen wir zurück zur Jugendherberge und ganz schnell ins Bett. Denn der Tag war zwar sehr schön, aber wir waren auch alle sehr müde. Jule, 4b

Hier sind die Fotos: