This image for Image Layouts addon
Wirksame Unterrichtsgestaltung
  • Lehrer:
    Jahrgangsstufenteams, gemeinsame Fortbildungen, Lehrerkonferenzen, gemeinsame Unterrichtsplanung (Lernziele , Kontrolle)
  • Unterricht:
    fächerübergreifende Projekte zur emotionalen und sozialen Kompetenzerweiterung, Rituale, Regeln und Strukturen, Tagestransparenz, Hausaufgabenkonzept, Verstärkerplan
  • Schüler:
    individuelle Förderpläne, kooperative Lernformen
Diagnostik
  • Unterrichtsbeobachtungen (Verschriftlicht), Schülererhebungsbögen (4 x jährlich)
  • Gesprächsführungen
  • kollegiale Fallberatung und Hospitationen
  • kollektive Diagnostik - Wahrnehmung, Motorik, Deutsch, Mathe (ILSA, Bild-Wort-Test, motorische Leistungstests, VERA)
  • individuelle Diagnostik -Deutsch, Mathe, Arbeits- und Sozialverhalten, Fehlerdiagnostik (HSP 1-4, ELFE II, DEMAT 1-4, LSL, SON-R, SET, THEPHOBE, IDS)
  • externe Partner
Präventive Maßnahmen
  • Verständigung auf gemeinsame pädagogische Haltung
  • Lehrer- und Mitarbeiterschulungen
  • abgestimmte Maßnahmen zur Konfliktintervention (s. Konfliktintervention)
  • Schul-und Klassenregeln
  • Schulvertrag zwischen Eltern, Schülern und Lehrern
  • Schule ohne Rassismus
  • Kooperationen mit externen Partnern
  • Kooperation mit Eltern

• Elternfragebögen
  • Elternumfragen zur Zufriedenheit / Lernumgebung (Schulwegsicherheit)
  • Schülerbefragung (zum Ende von Unterrichtsstunden, Projekten, Schulzeit)
  • Lehrerumfragen (Zufriedenheit, berufliche Perspektive)

Elternarbeit
  • Einbindung in schulische Arbeit (Elternvertretung, Schulpflegschaft, Schulkonferenzen, Förderverein)
  • Unterstützung im schulischen Rahmen (Steuergruppen, Planung / Hilfe bei Festen, Ausflügen, Lesemütter)
  • Informationsabende (TdoT, neue Medien, Radfahrprüfung, ILSA)(zum Ende von Unterrichtsstunden, Projekten, Schulzeit)
  • Elternsprechtage
  • Beratungsgespräche (persönlich, per Telefon, eMail)

Kooperation und Netzwerk
  • Sport (u.a. FC Mettmann, Landessportbund, AOK Mettmann,  ME Sport, DAK Gesundheit, DLRG,...)Sport (u.a. FC Mettmann, Landessportbund, AOK Mettmann,  ME Sport, DAK Gesundheit, DLRG,...)

• Jugendamt Mettmann
  • Sozialamt
  • Integrationshelfer
  • Schulsozialarbeiter
  • Kinderschutzbund
  • Stübchen / OGS
Konfliktintervention
  • STOPP-Regel, gemeinsames Erarbeiten der Klassenregeln, Verstärkerplan, Maßnahmenkatalog, Ordnungsmaßnahmen, Konfliktblatt

• Teamgeister, Coolness-Training, Verstärkersysteme, Klasse-Kinder-Spiel, Klassenrat, Schülerparlament, Giraffen- und Wolfsprache, Woche der Höflichkeit